1. Unser Leitbild

Gedanken, die uns den Weg zeigen

Das Leitbild beschreibt die grundlegenden Aspekte, die wir in unserer Arbeit mit den Kindern und Erwachsenen in unserer Kindertagesstätte leben wollen.
Sie prägen unsere Ziele und unser Handeln, den Umgang mit den Kindern, mit anderen Erwachsenen und untereinander im Team.
An diesem Leitbild orientieren wir uns, überprüfen uns und lassen uns messen - es ist das Fundament unseres Hauses.

Unser Menschenbild
Um Kinder in ihrer Entwicklung gut zu begleiten, müssen wir Erzieherinnen und Erzieher uns darüber verständigen, welches Bild vom Kind wir in uns tragen und ob das mit dem vereinbar ist, was die Entwicklungspsychologie, die Neurobiologie und andere Forschungsdisziplinen lehren.

Wir sehen das Kind in seiner Einzigartigkeit, dem eine eigene Würde gegeben ist und die von allen geachtet wird.
Wir respektieren und unterstützen das Bestreben des Kindes die Welt zu verstehen und Handlungskompetenzen zu erwerben.

Das Kind ist für uns ein Selbstgestalter - ein Akteur- seines Lernens, nicht Objekt unserer Erziehung!

Neben der Stärkung der individuellen Persönlichkeit unterstützen wir es bei seinen Bemühungen mit anderen Kindern in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen.

Das Selbstverständnis unserer Kindertageseinrichtung stützt sich auf folgende Eckpunkte:

Kinder sind neugierig, zurückhaltend, wissbegierig, kreativ, Forscher und Entdecker - jedes Kind ist einzigartig!

Die Kinder brauchen für ihre Entwicklung

• Begleiter, die ihnen Aufmerksamkeit und Anerkennung schenken.
• Erwachsene, die ihnen Vertrauen und Wertschätzung entgegen bringen.
• Eine anregende Atmosphäre und individuelle Impulse in den Räumen, in denen sie leben.
• Strukturen, die ihnen Sicherheit und Verlässlichkeit vermitteln, Regeln und Rituale im Tagesablauf und im Miteinander der Gemeinschaft.
• Herausforderungen, Aufgaben, Freiheit, Rückzugsmöglichkeiten und Zeit für das Lernen in ihrem eigenen Tempo.
• Werte und Normen als Orientierungshilfe.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir täglich, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.

Die Kinder unseres Kindergartens sind eingebunden in unterschiedlichste gesellschaftliche Lebensformen. Sie wachsen in unterschiedlichen Familienstrukturen auf. Gemeinsam mit ihren Eltern / Erziehungsberechtigten streben wir ein wertschätzendes, partnerschaftliches Miteinander an, in dem Toleranz und Akzeptanz im Umgang miteinander sichtbar ist.
Unsere Leitlinien sind die Wege, die wir gehen, um Kindern eine eigenständige Entwicklung zu ermöglichen.