Ankommen und Abholen

Für die zum Frühdienst (ab 07:00 / 07:30 Uhr) angemeldeten Kinder ist morgens der Seiteneingang geöffnet.

Die Kinder können sich in „ihren“ Garderoben umziehen und werden dort von den pädagogischen Fachkräften der jeweiligen Gruppe bzw. von zum Frühdienst eingeteilten Kolleg*innen begrüßt.

Die zu 08:00 Uhr angemeldeten Kinder nutzen bitte den Haupteingang, die Tür wird um

ca. 07:55 Uhr aufgeschlossen. Nachdem die Jacken und die Taschen in der Garderobe verstaut und die Straßenschuhe gegen die Hausschuhe getauscht wurden, gehen die Kinder bitte direkt in den Gruppenraum.

Die Eltern und Kinder der Nachmittagsgruppe warten bitte vor dem Haupteingang, bis die Tür um ca. 12:50 Uhr geöffnet wird. Nachdem sich die Kinder umgezogen und die Hände gewaschen haben, gehen auch sie bitte direkt in den Gruppenraum.

Die abholberechtigten Erwachsenen der Vormittags- und Nachmittagskinder warten vor den jeweiligen Gruppenräumen, bis ein Kind die Tür öffnet und die Eltern eintreten können.

In den Ganztagsgruppen warten die Eltern, die Ihre Kinder um 15:00 Uhr abholen, bitte ebenfalls vor den Gruppenräumen. In der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr und nach 15:00 Uhr können die Eltern die Gruppenräume jederzeit betreten, um die Kinder abzuholen. Zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr gibt es für die Kinder einen Nachmittagsimbiss, in dieser Zeit ist es nur in dringenden Fällen möglich, Ihr Kind abzuholen.

Bitte achten Sie unbedingt auf Pünktlichkeit. Sollten Sie sich morgens einmal verspäten und die Gruppenraumtüren schon geschlossen sein, möchten wir Sie darum bitten, die Räume nicht mehr zu betreten. Der Grund hierfür ist, dass die Kinder im Rahmen der Stuhlkreise ein wichtiger Teil der pädagogischen Arbeit stattfindet und die Kinder in ihrer Konzentration und Aufmerksamkeit gestört werden. An jedem Tag ist aber eine Kollegin/ ein Kollege während der Stuhlkreisphase im Flur und nimmt Ihr Kind gegebenenfalls in Empfang. Hier kann es spielen, bis die Stuhlkreise gegen ca. 09:00 Uhr beendet sind.

Für die Kinder der „Familie Montagnachmittag“ können wir aus personellen Gründen keinen „Flurdienst“ anbieten. Bringen Sie Ihre Kinder bitte im Fall einer absehbaren Verspätung erst nach 13:45 Uhr.

Anzahl der betreuten Kinder

In unserem Kindergarten werden insgesamt 150 Kinder betreut, die sich auf drei Ganztagsgruppen, zwei Vormittagsgruppen und eine Nachmittagsgruppe verteilen. Zu jeder Gruppe gehören 25 Kinder und zwei pädagogische Fachkräfte.

Abholberechtigung

Wir geben die Kinder nur den im Betreuungsvertrag als abholberechtigt aufgeführten Personen mit. Sollte sich der Kreis der Abholberechtigten erweitern, teilen Sie das bitte den pädagogischen Fachkräften der Gruppe mit.

Weiterhin ist es uns nicht gestattet, die Kindergartenkinder Minderjährigen mitzugeben.

Allergien

Leidet Ihr Kind an Allergien oder sind Unverträglichkeiten, Krankheiten o.ä. zu berücksichtigen, teilen Sie das bitte den betreuenden Kolleg:innen mit.

Beobachtung und Dokumentation

Beobachtung ist eine wichtige Grundlage, um Kinder in ihrem Handeln besser begreifen und einschätzen zu können. Erst dann wird im Einzelnen klar, wie wir helfen und unterstützen können oder in welchen Situationen sich Kinder selbst zurechtfinden, Taktiken erlernen und anwenden, um beispielsweise Probleme selbständig zu lösen.

Beschriftung

Beschriften Sie bitte die Brotdosen, Hausschuhe, Kindergartentaschen, Matschhosen, Gummistiefel, Turnsachen, Beutel mit Wechselwäsche etc. Ihrer Kinder mit Namen, so dass diese eindeutig zugeordnet werden können.

Betreuungsvertrag

Mit dem Aufnahmeschreiben erhalten Sie den Betreuungsvertrag in zweifacher Ausführung. Schicken Sie bitte eine Ausfertigung des ausgefüllten Vertrages an die Gemeinde Moormerland, Theodor-Heuss-Straße 12 oder geben Sie ihn direkt im Kindergarten ab.

Betreuungszeiten

Unsere Kindertageseinrichtung ist werktags von 07:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Ausführliche Informationen erhalten Sie hier:   Betreuungsangebote

Bildungsarbeit

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem  „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ und den darin verankerten Bildungszielen der einzelnen Lernbereiche und Erfahrungsfelder.

Dazu gehören die emotionale Entwicklung und das soziale Lernen, die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und die Freude am Lernen, Körper-Bewegung-Gesundheit, die Sprache und das Sprechen, lebenspraktische Kompetenzen, das mathematische Grundverständnis, die ästhetische Bildung, Natur und Lebenswelt, sowie ethische und religiöse Fragen und die Grunderfahrung menschlicher Existenz.

Diese Bildungsziele werden durch Alltagssituationen, Angebote in den einzelnen Gruppen und auch durch gruppenübergreifende Angebote abgedeckt.

Ausführlichere Informationen über unsere pädagogische Arbeit erhalten Sie unter anderem im Rahmen der Gruppenelternabende.