Portfolio

Jedes Kind hat im Kindergarten eine Mappe, in der gemalte Bilder, in Angeboten angefertigte Kunstwerke, teilweise aber auch Fotos von Aktionen, Kochrezepte und vieles mehr gesammelt werden. Geben Sie ihrem Kind bitte in den ersten Tagen einen Ordner mit Hebelfunktion und einfacher Lochung mit in den Kindergarten. Ringbücher haben sich als nicht geeignet herausgestellt!

Postrolle

Wie Sie unter dem Punkt → Informationen bereits lesen konnten, erhalten Sie in den meisten Gruppen die Elternbriefe über die Postrolle. Zu Beginn der Kindergartenzeit fertigen die päd. Mitarbeiter*innen als erste Bastelarbeit eine solche Postrolle mit Ihrem Kind an. Bringen Sie dafür bitte nach Möglichkeit in den ersten Tagen die Pappröhre einer Küchenrolle mit.

Regeln

Ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft ist nur möglich, wenn Regeln beachtet werden. Soweit möglich erstellen wir diese Regeln gemeinsam mit den Kindern. Wir achten gemeinsam darauf, dass diese wichtigen Regeln eingehalten werden, damit eine Gleichbehandlung aller Kinder transparent wird.

Spielzeug

Gerade im Rahmen der Eingewöhnung ist es für die meisten Kinder wichtig und hilfreich, ein Kuscheltier oder ein Spielzeug von zu Hause mitzubringen. Das ist in den ersten vier Wochen erlaubt.

Danach möchten wir Sie und Ihre Kinder darum bitten, auf das Mitbringen von Spielzeug zu verzichten.

Stuhlkreis

Nach dem Eintreffen aller Kinder beginnt der gemeinsame Kindergartentag um 08:15 Uhr, bzw. um 13:10 Uhr mit einem täglichen Ritual: dem Stuhlkreis.

Die Stuhlkreiszeit ist ein wichtiges Element in der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung. Die pädagogischen Mitarbeiter:innen besprechen mit den Kindern den Tagesablauf und stellen die Aktivitäten des Tages vor.

Es wird gesungen, Geschichten werden vorgelesen oder Bilderbücher betrachtet. Es gibt Spiele zur Wahrnehmungsförderung, zum Sprach- und Mathematikverständnis, zur Geschicklichkeit und Merkfähigkeit,…

Gruppeninterne Themen oder Rahmenthemen werden in Form von Angeboten aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen erarbeitet.

Im Rahmen der Stuhlkreise feiern wir Geburtstag, bereiten etwas zu essen/ trinken für den gesunden Tag vor, hier finden wichtige Gespräche statt und vieles mehr.