8. Unsere Zusammenarbeit im Team

Das Team des Kindergartens setzt sich aus 16 pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, zwei Raumpflegerinnen sowie einer hauswirtschaftlichen Kraft und einem Hausmeister zusammen.
Wir alle bemühen uns eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen.
Eine gegenseitige Wertschätzung verhilft auch uns Erwachsenen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit, die es ermöglicht die gemeinsam gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Entwicklungen der einzelnen Kinder wahrzunehmen, verlangt von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gut reflektierte Arbeit.
Unsere fachliche Kompetenz erweitern wir regelmäßig durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen (mindestens 3 Tage im Jahr), durch Austauschtreffen mit anderen Erzieherinnen, durch die Auseinandersetzung mit Fachliteratur.

Die pädagogische Arbeit wird auf den Dienstbesprechungen geplant und reflektiert. Die Vorbereitungszeiten dienen der Erarbeitung von Projekten, Angeboten, Festen und Elternabenden, sowie der Gestaltung der Stuhlkreise und Gruppenzeiten, um die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern.

Unser Kindergarten ist gleichzeitig auch Ausbildungsstätte.
Wir begleiten:

• Praktikanten und Praktikantinnen verschiedener Schulen, die die Arbeit im Elementarbereich kennen lernen wollen.
  • Schüler / Studierende, die sich in der Ausbildung zu einem sozialpädagogischen Beruf befinden.