Eine ausführliche Darstellung des Tagesablaufes finden Sie hier

Telefonnummern

Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Telefonnummer (Arbeitsstelle, Privat, Handy) immer aktuell ist, damit wir sie im Notfall erreichen können.  Sollte sich Ihre Adresse ändern, informieren Sie bitte ebenfalls die Kolleg:innen der jeweiligen Gruppe.

Turnen

Zusätzlich zu Bewegungsangeboten im Bewegungsraum hat jede Gruppe die Möglichkeit, einmal pro Woche die Turnhalle der benachbarten Grundschule für eine Sportstunde zu nutzen.

Tage und Zeiten für die Vormittags- und Ganztagsgruppen können wir an dieser Stelle noch nicht nennen, teilen Ihnen diese ab mit, sobald wir Stunden von der Schule zugeteilt bekommen haben.

Der Turntag der „Familie Montagnachmittag“ wird voraussichtlich auch weiterhin der Mittwoch sein. Die Kinder dieser Gruppe brauchen sich mittwochs beim Eintreffen nicht umziehen, sondern kommen direkt mit ihren Sportsachen in den Gruppenraum.

Sollten wir die Halle einmal nicht nutzen können, informieren wir Sie per Aushang an den Magnetwänden vor den jeweiligen Gruppenräumen.

Welche Kleidung benötigt wird, haben wir unter dem Punkt →Kleidung zusammengefasst.

Vertrauen

Die erste Zeit im Kindergarten ist nicht nur für die Kinder sehr aufregend, sondern auch für Sie als Eltern und für uns als pädagogische Fachkräfte.

Sein Kind täglich für mehrere Stunden in fremde Hände zu geben, bereitet vielen Eltern Ängste und Sorgen. Dafür haben wir Verständnis und können ihre anfängliche Unsicherheit gut nachvollziehen.

Nicht nur die Kinder brauchen eine Eingewöhnungszeit, auch alle Beteiligten benötigen etwas Zeit, um sich kennenlernen und Vertrauen entwickeln zu können.

Wenn Sie irgendetwas auf dem Herzen haben, sprechen Sie uns bitte unbedingt an. Ebenso können Sie sicher sein, dass wir auf Sie zukommen, wenn es für uns Unklarheiten gibt.

Wickeln

Sollte ihr Kind noch gewickelt werden müssen, informieren Sie uns bitte darüber und hinterlegen im Garderobenfach Ihres Kindes Wechselwäsche, Windeln und entsprechende Pflegeartikel.